Interview mit Latex-Girl FluffyQueenie

FluffyQueenie zeigt, wie man auch mit Plus-Size glänzende Kleidung wie Latex tragen kann. Sie nutzt seit vielen Jahren die Vivishine-Produkte für die Latex-Pflege und steht uns in diesem Interview Rede und Antwort.

Willkommen FluffyQueenie zum Interview - stell dich doch einmal kurz vor:

Huhu ich bin Queenie, ja wie du schon gesagt hast inspiriere und motiviere ich Menschen aller Größen sich an Latex-Kleidung bzw. im Allgemeinen an alternative Materialien und Fashion heranzutrauen. Radikale Selbstakzeptanz steht dabei im Vordergrund, statt Druck, Bewertung und Verurteilung. Meine Arbeit findet man Online auf meinen Social-Media Kanälen, auf meinem eigenen Blog aber auch bei Workshops und auf Messen.

In welcher Verbindung steht deine Tätigkeit/Inhalte mit Latex?

Mit einem dick*fetten Körper hat man es in der Gesellschaft nicht leicht. Wir alle wissen, dass Adipositas eine Krankheit ist, und das Gewicht nehmen leider viele als Anlass um Betroffene respektlos zu behandeln und ableistisch zu sein. Fashion ist eh schon schwierig, und dann auch noch im Kontext Körperbetont, Ausdrucksstark für viele mit den gesellschaftlichen Abwertungen und Vorurteilen nochmal mehr eine Herausforderung. Dabei geht es ja um Kreativität, Ausdruck und eben das Recht darauf sich zu zeigen.

Ich verbinde einerseits Latex durch den Glanz, durch die besonderen Eigenschaften, das Auffällige mit einer Art Aufschrei und gleichzeitig als eine wunderbare Gestaltungs-  und Experimentiermöglichkeit. Latex-Kleidung wird und muss eh per Hand verarbeitet werden. Wenn sie wirklich gut sitzen soll, egal bei welcher Größe, am Besten Maßangefertigt. Der Schritt Latex an alle Körper anzupassen nicht so schwer.

Durch Latex hab ich selbst meinen Körper anders, neu kennen und akzeptieren gelernt (das schließt ja nicht aus, trotzdem daran und mit sich zu arbeiten).

Photo by Glossy.Pixels

Was ist für dich der Unterschied zwischen Latex und anderen Materialien?

Jedes Material hat natürlich seine individuellen Vorzüge und Besonderheiten.
Ich mag an Latex primär das Gefühl, das wohlige, umhüllende, aber auch dehnbare sich anpassende. Aber auch die Eigenschaften, dass es in verschiedenen Stärken gibt mit denen man ganz andere Kreationen schaffen kann, wie die Kleidung fällt oder formt.

Dennoch auch andere Materialien haben ihren Reiz. Ich experimentiere inzwischen auch viel mit PVC, Mesh und anderen synthetischen Textilien, um neue Looks zu kombinieren. Mit Viviwash kann ich diese ja auch perfekt pflegen.

Letzten Endes geht es um Harmonie, Balance und Intention, und nicht um schlanker aussehen, kaschieren und verstecken. Das möchte ich zeigen und kommunizieren.

Trägst du jeden Tag Latex?

Hihi, auch wenn viele gerne die Antwort „ja“ hören wollen würden, so ist das bei mir nicht die Realität. Ich versuche zwar auch Alltags-Looks zu kombinieren, so kann man durchaus mal eine etwas dickere Latex-Jacke über einen Pullover tragen, oder auch ein Skater-Skirt lässt sich wunderbar in Szene setzen. Aber insgesamt ist das Material ja auch empfindlich und Pflegeintensiv. Ich trage Latex durch meine Tätigkeit als Content Creatorin schon sehr oft, aber nicht 24/7.

Welche Tipps gibst du Anfängerinnen?

Experimentiere vielleicht mit Kleidungs-Stücken die du schon aus anderen Materialien kennst und mit denen du dich wohl fühlst, und setze die in Latex um.
Man kann super anfangen mit einem Rock, einer Leggings, einem Shirt oder Bluse. Achte bei den Farben darauf welche Latex Meterware verwendet wird z.B. ob Radical, Supatex oder anderes. Lass dich am Besten direkt vom Designer/Shop ausmessen.

Informier dich gut über die richtige Pflege mit Vivishine, damit du auch lange Freude an deiner Latex-Kleidung hast. Hör nicht auf irgendwelche Styling-Mythen die dich einschränken, sondern mach worauf du Lust hast. Dein Gefühl ist wichtiger, als was andere Menschen gefällt oder nicht gefällt.

Photo by DestroyingPics

Wieso hast du dich für die Vivishine Pflege-Produkte entschieden?

Als ich vor vielen Jahren angefangen habe, hab ich etwas recherchiert und verschiedene Produkte ausprobiert. Am Ende war ich mit den Ergebnissen von Vivishine am zufriedensten, hab auch in der Community die meisten Empfehlungen bekommen. Außerdem habt ihr habt einen so sympathischen und nahbaren Eindruck auf mich gemacht, weil ihr eben direkt aus der Szene kommt und aus dem Fetischisten-Herz heraus entstanden seid.

FluffyQueenie du machst ja inzwischen das Marketing von Vivishine - wie geht es hier nun weiter?

Ja! Ich freu mich so sehr Vivishine unterstützen zu dürfen, mein Kopf sprudelt immer so von Ideen die auch von Vivishine so wertgeschätzt werden. Gerade weil ich selber einfach mal nur Kundin war, ist das eine tolle Entwicklung für die ich wirklich dankbar bin. Alle sind so herzlich, das Zusammenarbeiten ist vertrauensvoll und macht wirklich Spaß und ich freu mich auf alles was nun kommt und wir zusammen erschaffen.

Vielen Dank, für den kleinen Einblick. Wir freuen uns, dass du Teil der Vivishine-Family bist und wünschen dir noch zahlreiche glänzende Stunden.